© MAC

Bericht über das Projekt FREIRAUM der Heinrich-Dammann-Stiftung in Süderneuland

Wir sind Jugendliche und zwei Teamer aus der Friedenskirche Süderneuland, die sich nach ihrer Konfirmation gerne weiterhin im Gemeindehaus treffen wollen. Allerdings war der „Jugendraum“ im oberen Stockwerk des Gemeindehauses schon deutlich in die Jahre gekommen und über einen langen Zeitraum mehr und mehr zum Abstellplatz geworden.

Deswegen hatte unsere Pastorin eine Idee. Es gibt eine Stiftung, bei der man sich um die Finanzierung und Umgestaltung eines Jugendraumes bewerben kann. Das kam wie gerufen.

Im April 2022 haben wir uns mit einem Video und einem langen Antrag bei der Heinrich-Dammann-Stiftung beworben. Pimp my Jugendraum hieß der Slogan. Und im Juni haben wir eine Zusage bekommen. Wir waren stolz und glücklich, dass wir dabei sein durften. Bis zu unglaublichen 10.000 Euro wurden uns zugesagt.

Am Samstag, den 10. September trafen sich Hannah, Reemt, Ida, Juliana, Jannik, Liliana und Inka zusammen mit einem Team von der Heinrich-Dammann-Stiftung und Sophie und Susanne, um gemeinsam zu überlegen wie der Raum oben in unserem Gemeindehaus umgestaltet werden kann.
Quelle: susi
Michel (Sozialpädagoge), Maira und Feline (Innenarchitekturstudentinnen) haben geholfen mit Grundriss, verschiebbaren Einrichtungsgegenständen, Farbkarten und Materialproben.

Dann hatten wir eine Idee wie wir den Raum gestalten und einrichten wollten.

Nun ging es los. Es mussten lange Listen geschrieben und Preise verglichen werden. Der Kirchenvorstand sollte auch einverstanden sein.

Aber zuerst musste noch der ganze alte Kram ausgeräumt, geschleppt, abmontiert und weggefahren werden. Viele fleißige Hände haben geholfen, auch Väter. Einiges flog sogar durchs Fenster
Quelle: susi
Als der Raum endlich leer war, haben Susanne und Sophie erstmal geputzt.
Danach musste ein Maler gesucht und beauftragt werden.
Jetzt sieht der Raum schon deutlich besser aus.

Am 5. November wurde der Bulli des Kirchenkreises gechartert und Juliana, Ida, Susanne und Sophie machten sich auf den Weg zu IKEA. Es wurden Sofas probiert, Tische begutachtet, Hot Dogs gegessen, Regale ausgesucht und, und , und…… Nach einem langen Einkaufstag haben wir die kleineren Dinge mit zurückgenommen, die großen wurden geliefert.
Quelle: susi
Am 8. Dezember geht es jetzt mit vereinten Kräften an den Aufbau. Ende des Jahres werden wir nicht fertig sein. Aber bestimmt dürfen wir unsere erste gemeinsame, gemütliche, spaßige und coole Zeit im Januar 2023 in unserem neuen Jugendraum erleben.